Rohstoff Wasser

Rohstoff Wasser

Um die Wasserversorgung für ihre 4,6 Millionen Einwohner zu sichern prüft der Stadtstatt Singapur schon seit über zehn Jahren die verschiedenen Möglichkeiten der Wasseraufbereitung und hat sich als globales Kompetenzzentrum für Wassertechnologie etabliert.

[youtube 15GMVtKs3qU Siemens Wasseraufbereitung Singapur]

Da die nur 700 km² große Inselnation seit jeher mit knappen Ressourcen auskommen muss, prüfte die Regierung von Singapur schon vor über zehn Jahren neue Methoden, um die Wasserversorgung für ihre 4,6 Millionen Einwohner zu sichern. So baute die Stadt eine der ersten großen Aufbereitungsanlagen weltweit, in der aus Abwasser Trinkwasser gewonnen wird. 2006 waren es 40 000, 2012 sollen es 210 000 m³ pro Tag sein. Benutzt wird es größtenteils in der Industrie, die reines Wasser braucht. Die Technologie dafür lieferte Siemens. Das Video von Siemens Answers zeigt wie die Aufbereitung von Abwasser zu Trinkwasser am Beispiel Singapurs funktioniert.
Siemens ist übrigens einer der Schlüsselpartner Singapurs bei der Entwicklung und Forschung neuer Wassertechnologien.

2007 hat das Unternehmen in Singapur seine weltweite Zentrale für die Forschung und Entwicklung von Wassertechnologie angesiedelt – auch Corporate Technology hat bereits ein Labor eingerichtet. „In Singapur werden wir unsere Innovationstätigkeiten bündeln und ausbauen“, erklärt Chuck Gordon, Geschäftsführer von Siemens Water Technologies. Zu den bestehenden F&E-Aktivitäten an sechs Standorten in den USA, Deutschland und Australien kommt damit ein weiterer hinzu. 25 Wissenschaftler arbeiten derzeit in den neuen Laboren. In den ersten Monaten haben sie bereits zwölf Patente angemeldet. „Unsere Pläne waren von Anfang an ehrgeizig“, sagt Knauf, Leiter des neuen Zentrums. „Aber wir wachsen hier schneller als erwartet.“

Weitere Informationen zum Rohstoff Wasser gibt es auf:

http://www.industry.siemens.de/water/DE/INDEX.HTM
http://www.siww.com.sg/

GD Star Rating
a WordPress rating system


Schlagworte:

Kategorien:Umwelt

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben - sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar